Schulleben
"Stern der Weihnacht"
Das Kindermusiktheater Heimrath gastierte am 2. Dezember in der Turnhalle unserer Schule und vermittelte mit dem Stück "Stern der Weihnacht" auf unterhaltsame Weise Wissenswertes zum Thema Weihnachten. Winni, der Weihnachtsmanngeselle, steht kurz vor seiner Abschlussprüfung. Um ein richtiger Weihnachtsmann zu werden, muss er eine schwierige Spezialaufgabe lösen: den Stern der Weihnacht zum Leuchten bringen. Unterstützung bekommt er von dem Weihnachtsengel Angie und der Weihnachtshexe Befana und natürlich von den Schülern der Grundschule "An der Gobert" Pfaffschwende.
Eine alte Tradition – die Kunst des Glasblasens
Am 1. Dezember lernten die Schüler der Grundschule in Pfaffschwende ein altes Handwerk kennen. Ein Glasbläser war zu Gast, um den Kindern zu zeigen, welche Kunstwerke aus Glas geblasen und geformt werden können.
Herr Sinne erläuterte kindgerecht, welch schönen Beruf er hat. Während seiner Vorführung entstanden tolle Gegenstände, z.B. eine Blumenvase und ein eingefärbter Schwan. Alle staunten, wie dünn Glas geblasen und verarbeitet werden kann.
Am Beispiel einer Geige demonstrierte Herr Sinne das Formblasen wie zu Großvaters Zeiten. Lustig fanden alle den Teil mit dem Scherzglas und dem Spaßvogel. Ein paar Schüler durften sogar selbst ausprobieren, eine eigene Kugel zu blasen.
Einige Kinder waren so sehr von der Glasblaskunst fasziniert, dass dies sogar als späterer Berufswunsch geäußert wurde.
Aktion „Warmes Klassenzimmer“ vom Team Coachgeflüster - Kidz
„Kein Kind soll beim Lernen frieren!"
Ein herzliches Dankeschön unserer Grundschüler an Alexander Tasch, Christoph Göbel und Anja Runge von der Deutschen Vermögensberatung, die im Rahmen ihrer Aktion „Warmes Klassenzimmer“ für jedes Kind eine kuschelige Decke als Geschenk vorbeibrachten. So kommen alle Schüler und Schülerinnen gut durch die Lüftungspausen während des Unterrichts.
Projekte „Lebensmittelwertschätzung“ und „Werde Lebensmittelretter!“
Mit der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen führten die Kinder unserer Grundschule am Mittwoch, dem 10.11.2021, ein Projekt durch, welches sich dem Thema Lebensmittel widmete.
Es ist wichtig, schon Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren, denn schließlich werden jährlich 11 Millionen Lebensmittel in Deutschland weggeworfen, was der Ladung von 275000 LKWs entspricht.
Die 3. und 4. Klasse widmete sich dem Thema „Werde Lebensmittelretter!“. Die Kinder arbeiteten an den folgenden vier Stationen:
Station 1: Puzzle „Vom Feld bis auf den Teller“ (Der Weg des Schulessens in Bildern am Beispiel von Kartoffelbrei und Bratwurst)
Station 2: Richtiges Lagern von Lebensmitteln im Kühlschrank und Gefrierfach
Station 3: Erkennen, welche Lebensmittel man noch essen kann und welche in die Tonne kommen
Station 4: 150 g Lebensmittel wirft jeder von uns pro Tag weg. Das sind in der Woche 1050 g. Die Kinder wogen die entsprechende Menge Nudeln ab.
Die Klassen 1 und 2 beschäftigten sich mit dem Schwerpunkt „Lebensmittelwertschätzung“. Ziel des Projekts war eine bewusstere Wahrnehmung von Lebensmitteln. Um dies zu erreichen, wurden ausgewählte Esswaren mit allen Sinnen entdeckt: Mit großem Interesse gingen die Kinder den Fragen auf den Grund, wie eine Möhre und ein Apfel genau aussehen, riechen, wie sie klingen, sich anfühlen und schließlich schmecken. Im Anschluss daran durften sie Kresse ansäen. Bei guter Pflege kann in den kommenden Tagen frische Kresse genossen werden.
"Bei Rot bleib' ich stehn, bei Grün kann ich gehn"
Mit diesen Anfangszeilen des ADACUS- Liedes begrüßten Herr Rauer und sein Maskottchen ADACUS am Donnerstag, dem 14. Oktober, unsere Erstklässler. Wie jedes Jahr konnten auch unsere diesjährigen Schulanfänger in einem zweistündigen Programm des ADAC viel über das richtige Verhalten im Straßenverkehr erlernen.
Nach einer theoretischen Einführung, in der die Kinder mit viel Vorwissen glänzen konnten, begann ein spannender Workshop zum praktischen Verhalten an Zebrastreifen und Fußgängerampeln. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Autofahrer schlüpfen und deren Verhalten an Zebrastreifen und Ampeln erlernen, um später gemeinsam Schlüsse für Gefahren von Fußgängern im Straßenverkehr zu ziehen.
Im Anschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde und im Klassenverband ein Plakat, das nun ihren Klassenraum schmückt.